Rezept
Ob als herzgesunde Vorspeise in Ihrem Festtagsmenü oder als leichte Mahlzeit zwischen den Jahren: Dieser bunte Salat mit Marroni besticht durch seine Einfachheit und überzeugt im Geschmack.
Bunter Salat mit Marroni
Salat
150 g gemischter Blattsalat
1 Orange
1 kleiner Fenchel
1 TL Olivenöl oder Haselnussöl, zum Braten
160 g Marroni, aus dem Glas
1/2 TL fein gehackter Thymian oder Rosmarin
Sauce
2 EL Rotweinessig oder halb Rotweinessig/halb Balsamico
4 EL Olivenöl oder halb Olivenöl/halb Haselnussöl
1 Msp Senf
Knoblauch, nach Belieben
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
1. Salat in einzelne Blätter zerlegen und in mundgerechte Stücke schneiden/zupfen. Orange schälen, auch weisse Haut entfernen. Frucht in Scheiben schneiden, Kerne entfernen. Scheiben in mundgerechte Stücke schneiden. Fenchel am Wurzel- und Blattansatz frisch anschneiden und Knolle längs in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln.
2. Marroni mit Thymian im Olivenöl braten.
3. Blattsalat anrichten. Orange, Fenchel sowie lauwarme Marroni darauf verteilen. Mit Salatsauce beträufeln.
Tipp
Als leichte Mahlzeit geniessen. Die Marroni ersetzen das Brot.
Variante
Auch Apfel- oder Birnenstückchen und Traubenbeeren passen gut zum Salat.
Produkteinfo
Marroni im Glas sind im Reformhaus oder im Bioladen erhältlich. Vakuumierte Marroni eignen sich ebenfalls. Gefrorene Marroni sind weniger empfehlenswert, weil sie wenig Geschmack haben.
Guten Appetit!