«Was steckt noch in mir?»

Nach der Hirnblutung ist für Jenny Leibundgut vieles anders geworden. In der 2. Staffel des Podcasts «Herzfrequenz» erzählt sie, wie sie sich nach der Notfallbehandlung wieder ihre früheren Fähigkeiten zurückerkämpfte.

Aktualisiert am 29. Januar 2024
Jenny Leibundgut

Vor zwei Jahren erlitt die Grafikerin Jenny Leibundgut eine Hirnblutung, gleich an zwei Stellen im Gehirn. Die rechte Seite war gelähmt und das Sehfeld beeinträchtigt. In der Rehabilitation gewann sie rasch verloren gegangene Fähigkeiten zurück. «Ich war enorm motiviert und machte rasch Fortschritte. Ich war eine Vorzeigepatientin», erzählt die 62-Jährige. Dennoch war der Weg zurück nicht einfach, als Grafikerin wird sie ihr Einkommen nicht mehr verdienen können. Jetzt geht es darum, mit den verbleibenden Fähigkeiten zu arbeiten und weitere dazuzugewinnen. Wie sie diese lohnend einsetzen kann, versucht Jenny Leibundgut herauszufinden. Sie und andere Hirnschlagpatient*innen schildern der Podcast «Herzfrequenz» zum Thema Hirnschlag, wie sie mit den Folgen des Ereignisses zurechtkommen.

In der 2. Staffel des Podcast «Herzfrequenz» erzählen Betroffene ihre Geschichte. Fachpersonen erklären, wie es zu einem Hirnschlag kommen kann, wie man im Notfall richtig handelt und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Zudem gibt der Podcast Tipps, wie man die Hirnzellen fit halten kann.

Alle Folgen des Podcasts «Herzfrequenz» sind abrufbar auf: www.swissheart.ch/podcast oder auf den gängigen Streaming-Plattformen (z.B. Spotify).

Mikro
Hirnschlag

Weitere Podcasts zum Thema Hirnschlag

In der zweiten Staffel des Podcasts «Herzfrequenz» suchen wir mit Betroffenen und Fachpersonen nach Antworten.

Hören Sie den Podcast zum Hirnschlag